» F.A.Q.
|
1. Fotoalbum
2. Das Board
3. Allgemeines
4. Nettiquette
|
5. Ränge und Sterne
6. Mitgliederprofile
7. Avatare und Smilies
8. Beiträge schreiben und ändern
|
9. Viel Spaß
|
|
|
Fotoalbum
Unter Fotoalbum könnt Ihr euch nicht nur Bilder anschauen, sondern im Album eure Bilder auch eigene Bilder uploaden. Es sind allerdings nur Bilder des Formates jpg erlaubt. Und ein ganz besonderes Feature ist die eingebaute Grusskartenfunktion, wie der Name schon sagt Ihr könnt alle Bilder im Album als Grusskarte an zb. eure Freunde versenden.
dma147, 02.03.2004, 14:45 Uhr |
|
Das Board
Das Board, auch Forum genannt ist eine Online-Diskussionsplattform gegliedert in:
Kategorie = Themenkreis
Threads = Bezeichnung zu den einzelnen Diskussionen
Posts = die einzelnen Beiträge
Mitglieder
Oben rechts findest Du den Link "Mitglieder". Hier bekommst Du eine Übersicht über sämtliche im Forum angemeldeten Mitglieder.
Suche
Hier kannst Du mit Stichwörtern entweder nach bestimmten Themen, Beiträgen oder auch nach Mitgliedern suchen.
PM - Private Nachrichten
Deinen Briefkasten für das Private-Nachrichtensystem findest Du ganz oben rechts oder links im Menue.
Alternativ - wenn Du oben rechts auf Mitglieder klickst wird Dir die Mitgliederliste (Memberlist) angezeigt. Hier kannst Du private Nachrichten an ein Mitglied senden. Oder einfach auf den Namen eines Mitglieds klicken, von da aus gibt es auch die PM-Möglichkeit. Mitglieder, die beispielsweise gerade online sind kannst Du hiermit sofort ansprechen. Nachrichten werden nach einem bestimmten Zeitraum automatisch gelöscht, also das PM-System nicht zum Speichern wichtiger Daten benutzen. Wenn das Postfach zu voll ist werden neue Nachrichten nicht ausgeliefert, also das Postfach sauber halten.
Umgang mit Passwörtern
Der Umgang mit Passwörtern sollte eigentlich jedem klar sein. Nur nochmal als kurzer Hinweis - Gib Dein Passwort niemals an Dritte weiter, die damit Missbrauch betreiben könnten. Denn Du bist verantwortlich dafür, was unter Deinem Namen geschrieben wird.
Administrator
Der Administrator ist zuständig für das Funktionieren des Forums. Sei es ob es um die Einrichtung oder um Erweiterungen des Forums geht, ob Probleme bei Funktionen auftreten, oder ob auch mal ein User verwarnt werden muß. Ebenfalls hat der Administrator bei schweren Verstößen das Recht ein Mitglied aus dem Forum zu löschen. Bei Fragen steht er euch natürlich gerne zur Verfügung.
Cookies
Cookies müßen aktiviert sein. Sie sind notwendig, damit Ihr Euch im Forum einloggen könnt. Auch das PM-System funktioniert nur mit Cookies.
Private Foren
Sie sind für einen bestimmten Personenkreis gedacht und somit passwortgeschützt. Hier gibt es keinen Zutritt für jedermann man kann jedoch auch gerne hinterfragen.
Ärger zwischen Mitgliedern
Ärger gibt es immer mal und überall. Bitte klärt solche Dinge privat unter Euch per eMail oder Private Nachrichten und laßt es nicht zur Schlammschlacht im Forum ausarten.
dma147, 02.03.2004, 14:45 Uhr |
|
Allgemeines Nettiquette
Der Ton macht die Musik!
Dieses ist ein Online-Diskussionforum. Jeder darf und soll natürlich seine eigene Meinung vertreten. Unter Umständen wird natürlich auch heftig diskutiert. Jeder sollte jedoch darauf achten einen freundlichen Umgangston zu behalten und persönliche Beleidigungen und Angriffe vermeiden.
Sicherheitsinfo
Bitte achtet darauf keine persönlichen Daten wie Adresse oder Telefonnummern öffentlich im Forum zu posten. Ihr erspart Euch damit eventuelle Belästigungen. Benutzt dafür die PM Funktion. Jeder muß natürlich selbst wissen, was er preisgeben will, die Boardbetreiber distanzieren sich jedoch ausdrücklich gegen eventuelle Folgen.
Haftung
Die Boardbetreiber übernehmen keine Haftung für den Inhalt der Beiträge. Ihr seid selbst für Eure Beiträge verantwortlich. Achtet z.B. auf das Copyright. Artikel, die Ihr irgendwo gelesen habt dürfen beispielsweise mit Angabe der Quelle zitiert, aber nicht einfach kopiert und hier eingefügt werden.
Mußt Du Dich registrieren?
Du kannst zwar im Forum stöbern und Beiträge lesen. Um Dich jedoch aktiv zu beteiligen mußt Du Dich registrieren. Erst dann kannst Du alle Funktionen, wie Beiträge schreiben, PM, Spiele etc. nutzen.
Kost nix und ist nicht viel Aufwand. Einfach auf registrieren klicken, Benutzername und eMail Adresse eingeben. Das war's schon.
Neu Registrierte Mitglieder die sich inerhalb eines Monats nicht einloggen werden vom System automatisch gelöscht.
dma147, 02.03.2004, 14:45 Uhr |
|
Nettiquette Der Ton macht die Musik!
Dieses ist ein Online-Diskussionforum. Jeder darf und soll natürlich seine eigene Meinung vertreten. Unter Umständen wird natürlich auch heftig diskutiert. Jeder sollte jedoch darauf achten einen freundlichen Umgangston zu behalten und persönliche Beleidigungen und Angriffe vermeiden.
dma147, 02.03.2004, 14:45 Uhr |
|
Ränge und Sterne
Was sind Ränge und Sterne
Je nachdem wieviel Beiträge Ihr erstellt werden in Euren Posts Sterne bzw. der Rang angezeigt. Dies soll einen Eindruck liefern wie fleißig Ihr Euch im Forum beteiligt.
Ihr beginnt quasi als Kind mit 0 Sternen und könnt Euch dann hocharbeiten. Habt Ihr dann mal den Rang Gralsritter erreicht, gibt es eine besondere Überraschung.
Eine genaue Übersicht siehe unter:
Hilfe - Rang/Sterneübersicht
dma147, 02.03.2004, 14:45 Uhr |
|
Mitgliederprofile Im Profil (oben links) könnt Ihr Eure persönlichen Angaben ergänzen bzw. ändern.
Benutzername
Vo n der Registrierung vorgegeben und kann nicht geändert werden.
Öffentlicher Benutzername
Wird automatisch von Benutzername übernommen.
Kann geändert werden, dies ist der Name der in den Beiträgen erscheint.
Kennwort
Euer Passwort, das bei der Registrierung angegeben wurde. Kann jederzeit von Euch geändert werden.
Bei Änderung des Passwortes muss mann sich neu einloggen.
ICQ UIN
Wenn Ihr eine habt und angebt wird im Forum der Onlinestatus von euch im ICQ angezeigt.
eMail Adresse
Kann geändert werden. Sollte immer aktuell sein. Bei einer Änderung der eMail Adresse bekommt Ihr automatisch ein neues Passwort zugeschickt.
Homepage
Wenn Ihr eine HP habt, kann diese hier eingetragen werden. Erscheint dann als Link in der Mitgliederliste.
Interessen
Dieser Eintrag erscheint ebenfalls in der Mitgliederliste.
Infotext
Dieser Text ist ebenfalls für alle sichtbar.
Avatar
Hier könnt Ihr euch einen Avatar auswählen.
Ihr könnt aus den vorgegebenen Avatars einen auswählen.
Alternativ habt Ihr die Möglichkeit einen Avatar im Internet zu suchen und die http Adresse einzugeben.
Bitte Größe beachten (max120x120).
Ihr könnt einen eigenen Avatar von Eurer Festplatte hochladen. (Auch hier bitte die Größe beachten).
Dann einfach auf Avatar wählen.
Außerdem gibt es auch die Option zum Löschen des Avatars. Der Avatar wird dan in euren Beiträgen angezeigt.
Geschlecht
Wenn keine Angabe gemacht wird ist männlich voreingestellt. Wirkt sich auf Eure Rangbezeichnung aus. Wird außerdem in den Posts als kleines Icon unter Eurem Namen angezeigt.
eMail für alle sichtbar
Wenn Ihr hier ein Häckchen macht wird Eure eMail öffentlich im Forum sichtbar. Nicht zu empfehlen.
Normale User dürfen eMail schicken
Wenn Ihr nicht von anderen Usern angeschrieben werden wollt müßt Ihr dieses Häckchen deaktivieren.
Admins/Mods dürfen eMail schicken
Bitte lasst hier das Häckchen auf jeden Fall drin, damit der Admin sich bei Schwierigkeiten problemlos mit Euch in Verbindung setzen kann.
Passwort speichern
Bitte Vorsicht mit dem Speichern von Passwörtern. Jeder, der Zugang zu Eurem Rechner hat, kann unter Umständen Unfug treiben.
Geburtstag
Hier könnt Ihr Euren Geburtstag eintragen. Wenn veröffentlichen aktiviert ist, erscheint am Tag Eures Geburtstags eine Gratulation im Forum, und der Geburtstag ist im Kalender zu sehen.
PLZ - Wohnort
Wenn Ihr hier eine PLZ oder euren Wohnort eingebt, wird diese in Eurem Benutzerprofil und in den Posts angezeigt. Wenn Ihr den Wohnort anklickt bekommt Ihr nun das aktuelle Wetter angezeigt.
dma147, 02.03.2004, 14:45 Uhr |
|
Avatare und Smilies
Avatare
Was um alles in der Welt sind Avatare, wurde ich neulich gefragt, ist das was zu Essen oder etwas Vers....tes.
Weder noch - Avatare sind die Erkennungsbilder in den Posts unter Deinem Namen. Aufgrund des Avatars kann man sofort sehen, wer den Beitrag verfasst hat.
Verwende deshalb bitte keinen Avatar, den schon ein anderes Mitglied benutzt.
Smilies
Smilies sind kleine lustige Bildchen, die Gefühle in Beiträgen ausdrücken sollen. Siehe hier bitte auch in die Hilfe.
dma147, 02.03.2004, 14:45 Uhr |
|
Beiträge schreiben und ändern
Beiträge schreiben
Passendes Thema öffnen, dann auf "neues Thema". Bitte in der oberen Zeile *Thema* einen eindeutigen Text zum Diskussionsthema angeben.
Zu den Formatierungsmöglichkeiten bitte die Hilfe (oben in der Linkliste) anschauen.
Mit der Vorschau-Option könnt Ihr dann das Post anzeigen lassen, so wie es nachher dargestellt werden wird. Wenn es o.k. ist, einfach auf "Thema posten" und fertig.
Editieren
Wollt Ihr nachträglich noch etwas an Eurem Post ändern so gibt es die Möglichkeit mit "edit" den Beitrag nochmal zu überarbeiten. Dazu den Beitrag aufrufen, der geändert werden soll. Jeder kann nur seine eigenen selbst geschriebenen Beiträge editieren.
Antworten
Genau wie neue Beiträge erstellen, nur nicht auf Thema erstellen, sondern auf "antworten" klicken.
Zitieren
Statt auf einen Beitrag zu antworten gibt es noch die Möglichkeit "zitieren". Hier wird der ganze Text des Posts übernommen. Bitte bei dieser Option darauf achten, daß nicht das komplette ursprünliche Post übernommen wird, sondern nur wichtige Passagen, auf die Ihr Euch beziehen wollt. Den Rest entfernen.
Dies alles könnt Ihr am besten im Test-Forum ausprobieren.
dma147, 02.03.2004, 14:45 Uhr |
|
Viel Spaß So nun kann ich nur noch viel Spaß und interessante Beiträge wünschen.
Wir stehen natürlich gerne auch persönlich mit Rat und Tat zur Seite.
dma147, 02.03.2004, 14:45 Uhr |
|