[UoF]-Clan Forum - http://www.uof-clan.de/apboard/main.php
  - http://www.uof-clan.de/apboard/main.php?cat=2
   Hardware Forum - http://www.uof-clan.de/apboard/board.php?id=9
     Mhz - http://www.uof-clan.de/apboard/thread.php?id=1448


Geschrieben von Radis am 25.10.2004, 18:15:

wie hoch draf oder kann man seinen cpu und alles so takten?
darf ich meinen amd XP 2800+ 200Mhz hoch pumpen? was muss ich beachten? nur die temeratur?


Geschrieben von [UoF]Peacemaker am 25.10.2004, 19:28:

Ich würde ihn an deiner Stelle garnicht übertakten :P


Geschrieben von [UoF]Morpheus am 25.10.2004, 21:23:

Das ist unterschiedlich von CPU zu CPU, was heissen soll, das dein CPU z.Bsp. 100MHZ mehr verträgt, der von deinem Kumpel aber 200MHZ.

1. VORSICHTIG hochtakten Schritt für Schritt
Dann immer Benchmarks/Lieblingsspiele laufen lassen umzu testen ob er stabil läuft
Ganz wichtig ist natürlich die Kühlung, also mit einem Box Lüfter wirst du da nix werden.

Ich hab sowas früher auch betrieben und was hat es mir gebracht ? Ich bab viel Geld ausgegeben für ein FPS mehr (was durch eine falsche Einsteellung im Spiel selbst schnell wieder zu nichte gemacht wird), mehr ist dabei nicht rausgekommen. Zudem spielen natürlich auch deine weiteren Teile im PC eine wesentliche Rolle: Grafikkarte,Speicher (wird immer wichtiger),Mainboard, Netzteil, Windows selbst natürlich und das alles für ein paar FPS.

Ich würd auch die Finger davon lassen, ist die Mühe oft nicht wert, kann aber auch zum Hobby werden ;) allerdings ein teures und manchmal auch sehr nervenraubendes, denn Erfahrungsgemäß geht die Kiste kaputt wenn ein wichtiger War ansteht :heul: und das natürlich auch noch Sonntags :keule:


Geschrieben von Radis am 25.10.2004, 21:24:

ich hab mein cpu auf 166 hoch gemacht!! das hab ich eigentlih shcon immer
aber ich trau mich nicht auf 200 zu gehen! obwohl ich dann noch ne menge mit raus hohlen kann!!
und die DDR rams kann ich denen 1,6 1,7 oder 1,8 geben? (V)


Geschrieben von [UoF]Morpheus am 25.10.2004, 21:31:

Die einzig wichtige Frage bleibt aber immer:

Läuft deine Kiste auch stabil und das über Stunden und nicht nur ne halbe Stunde, besonders bei Spielen oder Videobearbeitung.

Ich kenn auch Leute die freuen sich eine Ast, kuck mal hier die Kiste läuft wie Sau, tja bis ich sie dann auffordere 1 oder 2 Stunden zu spielen. Bei den meisten kackt die Kiste schon beim starten des Spiels ab. Beste Spiele ;) dazu UT2K4,Doom 3 und C&C Generals (Stunde Null)

Es kann dir keiner raten wieviel du wo machen kannst damit deine Kiste schneller wird und das auch merklich, das musst du alleine testen



Geschrieben von Surfels am 25.10.2004, 21:42:

1.) ein Athlon XP 2800 reicht für die allermeisten Anwendungen völlig aus

2.) die Garantie geht dir flöten

3.) die Lebensdauer der einzelnen Komponenten verringert sich


Geschrieben von Radis am 26.10.2004, 07:58:

also die temeratup is fast nie über 50 auch beim zocken! und meine kiste is fast immer an 24 auf 7!

aber wenns halt nicht gerade was bringen sollte und ich eh wieder alles schrott mach!!


im bios stand der cpu auf 100 MHZ dann hab ich in 2 langsamen schritten langsam auf 166 Mhz getacktet! erst dann ging er so wie er sollte und er erkannte auch dann erest was er jetzt für nen prozesor drin hat!!




Geschrieben von [UoF]Acid am 26.10.2004, 11:05:

wie schon gesagt : du kannst versuchen langsam hochzugehen.
es kommt eben hauptsächlich auf die kühlung an : wenn du nur einen standardlüfter aus der boxed version hast, würde ich nicht besonders viel (kommt aber immer auf die CPU an, guck mal im internet nach deiner) übertakten, wenn du dagegen über eine gute wassserkühlung oder sonst extra gekaufte gute kühlung verfügst, kann 200 Mhz FSB auch np sein. aber trotzdem immer in langsamen schritten hochgehen!
ich habe für meinen AMD Athlon XP 2700+ einen größeren kühlkörper mit zwei lüftern gekauft (hauptsächlich aber weil der alte kaputt war) und hab den jetzt auf 190 Mhz FSB statt auf 166Mhz laufen. höher gehe ich allerdings nicht, denn sonst läuft das ganze zu unstabil. außerdem hab ich den multiplikator etwas runtergesetzt (höherer FSB ist, wenn deine RAMs das mitmachen normalerweise immer besser als höherer multiplikator).
um eine prozessorübertaktung zu testen, dh wenn du sicher gehen willst, dass dein system im übertakteten zustand stabil läuft, empfehle ich dir für windows das tool Prime 95. das kann über einen beliebig langen zeitraum dauernd berechnungen durchführen die wahlweise CPU oder RAM ("maximum heat" ) (fast) maximal auslasten. wenn du dieses tool 1h (oft reicht auch weniger, zum ganz sichergehen etwas länger) laufen lässt, ohne dass es fehler ausgibt (oder der rechner abstürtzt :D ) kannst du ziemlich sicher sein dass dein prozessor/RAM die übertaktung vertragen hat ;)
außerdem kannst du dir ein tool holen was dir in windows deine cpu temperatur oder so anzeigt (cpu monitor oder sowas). Bis 70° bei hoher auslastung ist noch ok

edit : bei 2800+ ist 166Mhz ganz normal (also nicht übertaktet)


Geschrieben von [UoF]the_mole am 26.10.2004, 11:48:

sow
hier mal einer, der si a bissl auskennt.

also: mein xp2000+ läuft auf 133mhz fsb,was 266DDR entspricht (die fsb-mhz sind immer x2 zu nehmen bei amd-rechnern, wegen dem ddr-takt, bei p4 is der faktor 4 oder 8, d.h. x4 oder x8 wegen "quadpumped" fsb; bin ma net sicher bei p4...)

mein athlon is ein thoroughbred, was heißt, er hat 256kb L2 cache afaik
toroughbreds gibts bis 2400+
darüber barton und den anderen dessesn name mir net einfällt.

bartons haben 512kb L2 cache afaik und leisten daher mehr als mein thoroughbred, d.h. geringere reale taktraten, aber höheres xp+ ranking

zum vergleich: ein intel xeon oder p4 ee hat 2mb L2cache und ein durchschnitts athlon64 hat 1mb

das is mal wichtig, zu wissen, was für einen core(prozessorkern) man hat (palomino gibts nur bis 2000+ und die andern hab i ja erklärt weiter oben, bis auf den letzten, der bis 3400+ oder so geht, da weiß i nix von)
i hab mi nämlich mal mit der materie auseinander gesetzt bei meinem prozessoerkauf vor 1 1/2 jahren...

zum übertakten musst du jetzt wissen:
1. den standardtakt (ohne ddr also 133, 166 oder so) (jedes bios setzt bei neuer cpu den fsb auf 100, um ihn nicht zu beschädigen)
2. den prozessortyp (is meist eh bei schritt 1 dabei)
3. deinen kühler (art, NICHT BOXED, also nicht bei der cpu dabei gewesen)
4. du solltest dich auch bei anderen schlau machen, ob und wie viel geht (zieh davon ca. 10% ab, dann hast den takt, auf dem er bei den "freunden" wirklich läuft :D )
5. wie karsten bereits sagte, am besten die cpu gar net übertakten, wenn dann die graka, die is meist der flaschenhals der das system ausbremst... und bei der graka auch auf typ, lüfter, usw. schaun...

ich hatte lange zeit meinen athlon übertaktet nur dann hab i bemerkt, dass es mir im prinzip kaum performance-zuwachs bringt, weil die lame gf3 ti-200 alles zunichte macht...
daher hab i die graka um jeweils 25-30mhz, zeitweise auch mehr, übertaktet (core & speicher) und i muss sagen, das bringt mir jetzt 5-10 fps mehr und sie läuft sehr stabil.

noch eins zum fsb erhöhen:
wenn du den fsb erhöhst, läuft alles im system übertaktet, nicht nur die cpu...
also auch ram, der ganze agp&pci-kram (southbridge), usw.
das wiederum kann zu ausfällen ganz anderer komponenten führen, die du ja nicht schneller haben wolltest... :rolleyes:


Geschrieben von [UoF]Acid am 26.10.2004, 12:37:

athlon XPs über 2400+ müssen keinen barton chipkern haben...
afaik gibt es von 2500+ bis 2800+ sowohl thoroughbred (B) als auch Barton versionen. ich habe zumindest einen 2700+ TB. der 2800+ hat meistens barton, aber ich würde einfach nochmal nachgucken ;)
zu 5. : es kommt eben immer drauf an was man für komponenten hat. bei manchen systemen ist eben die graka, bei anderen der prozessor das schwächere, ausbremsende.
generell wird, wie du schon gesagt hast, mit erhöhung der FSB das ganze system höher getaktet, also schneller. wenn die komponenten das mitmachen bringt es also starke vorteile den FSB höher zu setzen (solange man kleinschrittig und vorsichtig vorgeht siehe oben).
was hast du denn für eine graka?


Geschrieben von Radis am 26.10.2004, 18:06:

abher wie kann man den mit kleinen schritten an die 200 ran?
ich kann nur im bios von 166 auf 200 gehen! aber dann sacht der mein ventilator sei zu larm!!

aber über 52 gehts nicht (C*)

wie kann ich den den fan speed ändern?

cpu monitor is das das gleiche wie asus pc probe? dat hab isch schon drup




Geschrieben von [UoF]Acid am 27.10.2004, 01:13:

versuch mal im bios unter den CPU takt einstellungen irgendwo "Expert" einzustellen. dann solltest du auch kleinschrittiger hochgehen können.
also mit cpu monitor meinte ich nur ein programm das dir anzeigt wie hoch die cpu temperatur ist
wenn du aber keinen besonderen kühler hast würde ich das mit dem übertakten aber nochmal überdenken.


Geschrieben von Bamse am 27.10.2004, 11:12:

Standartkühler sucken im allgemeinen bei jedem Rechner. Wenn es ein Kühler von AMD sein sollte, dann kannste ihn gleich in die Tonne treten, weil das teil mit sicherheit nich mehr als 5€ gekostet hat. Hol dir lieber erst nen neuen CPU kühler bevor du übertaktest!! :super:


Geschrieben von [UoF]Darklord am 28.10.2004, 06:31:

Also im Asus Board geht das mitr denm Cpu Kühlungsgeschwindigkeit ganz einfach. Wenn ich mein Rechner das nächste mal einschalte dann kuck ich mal im Bios wie das geht und schreibs dir dann hier rein.


Geschrieben von masel am 08.11.2004, 19:59:

muhahaha Helden...


Geschrieben von [UoF]SNIPPI am 08.11.2004, 21:37:

du bist auch son held :)




APBoard 2.2-r3
© 2004 by APP - Another PHP Programs
http://www.php-programs.de